Bild
Brunnenhof München Residenz
,
Brunnenhof

Klassik unterm Sternenzelt

Prague Royal Philharmonic

Summer Proms im Brunnenhof

  • Rossini: Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“
  • Mendelssohn: Konzert für Violine und Orchester e-moll op. 64
  • Rossini: Ouvertüre zu „Semiramide“
  • Mendelssohn: Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“

Prague Royal Philharmonic
Andrea Cicalese, Violine
Heiko Mathias Förster, Leitung

Dass er tatsächlich einmal am Pult berühmter Klangkörper stehen würde, konnte sich Heiko Mathias Förster kaum vorstellen, als ihn während des Klavierstudiums das Opernfieber packte: Er sattelte zum Dirigentenfach um und erhielt 23-jährig prompt die erste Chefposition am Brandenburger Theater. Offenbar hatte er seine wahre Berufung gefunden, denn seit diesem Start hatte Förster die Leitungsposition bei den Münchner Symphonikern, der Neuen Philharmonie Westfalen, der tschechischen Janáček Philharmonie und aktuell der Philharmonie Baden-Baden inne. Und es wundert kaum, dass dem versierten Dirigenten vor ein fünf Jahren der Coup gelang, die besten Musiker Prags in einem neuen Klangkörper zusammenzuführen. „Prague Royal Philharmonic“ heißt das Ensemble unter Bezugnahme auf das legendäre Hoforchester unter Kaiser Rudolph II. Seit 2018 widmet man sich den wichtigsten Komponisten aus Klassik und Romantik wie Mozart, Haydn und Beethoven sowie Mendelssohn, Dvořák und Smetana bis hin zur Familie Strauß. All diese Komponisten besuchten Prag regelmäßig, bewunderten die Stadt und hätten ihre helle Freude an dem neuen Ensemble gehabt, das nun wieder im Brunnenhof der Residenz gastiert.

Weitere Informationen

  • Freie Sitzplatzwahl im Brunnenhof innerhalb der gebuchten Kategorie.
  • Bei schlechtem Wetter findet das Konzert (mit nummerierten Sitzplätzen) im Herkulessaal statt.
  • Witterungsbedingte Unterbrechungen sowie Verkürzungen sind nicht beabsichtigt, aber möglich. Die Entscheidung über eine Verlegung des Konzerts in den Herkulessaal kann ausschließlich unmittelbar vor Ort getroffen werden.
  • Wir bitten das Publikum, an entsprechende Kleidung zu denken und sich vorab über die zu erwartende Wetterlage zu informieren.

Brunnenhof

Residenzstr. 1
80333 München