Die Entführung aus dem Serail
Kammeroper München
Die Uraufführung von Mozarts „Idomeneo“ 1781 war nur einer der Höhepunkte im Cuvilliés-Theater. Nun verwandelt sich die Bühne in einen Schauplatz für „Die Entführung aus dem Serail“: Mit einem spielfreudigen Arrangement lässt die Kammeroper München ihr Publikum miterleben, wie Konstanze und ihre Dienerin Blonde aus der Gefangenschaft des türkischen Bassa Selim gerettet werden.
Singspiel in drei Akten
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart
Solisten und Orchester der Kammeroper München
Henri Bonamy, Musikalische Leitung
Alexander Krampe, Arrangement
Maximilian Berling, Regie
Werkeinführung im Cuvilliés-Theater um 18.45 Uhr
Wir möchten Sie herzlich zu einer kurzen Werkeinführung mit Mitgliedern der Kammeroper München einladen. Die Veranstaltung bietet Einblicke in die kreativen Entscheidungen und künstlerischen Ansätze der Produktion.
Die Inszenierung versucht die Vielschichtigkeit und charakterliche Tiefe der Figuren zu betonen und in einen modernen Kontext zu setzen. Dabei werden gattungsästhetische Stereotype hinterfragt. Die minimalistische Bühnengestaltung und die abstrakten Kostüme schaffen einen Raum für emotionale Entfaltung und ästhetische Assoziationen, die in die inneren Konflikte und Sehnsüchte der Figuren eintauchen lässt.
Wir möchten das Publikum einladen, Mozarts zeitloses Meisterwerk in einer Fassung zu erleben, die die Essenz des Werkes bewahrt und gleichzeitig mit innovativen Ansätzen aufwartet.
Der Eintritt zur Werkeinführung ist für alle Besucherinnen und Besucher mit Ihrer Konzertkarte kostenlos.
Mittwoch, 1. Januar 2025
Donnerstag, 2. Januar 2025
Freitag, 3. Januar 2025
Samstag, 4. Januar 2025
Sonntag, 5. Januar 2025
Montag, 6. Januar 2025
Zzgl. 1,– € Systemgebühr pro Ticket und 4,– € Bearbeitungsgebühr pro Bestellung
In der Neujahrswoche 2025 verwandelt die Kammeroper die Bühne des Cuvilliés-Theaters, auf der einst Mozarts „Ideomeneo“ uraufgeführt wurde, in den Schauplatz des exotisch-erotisch Singspiels „Die Entführung aus dem Serail“. In einer fantasievollen Inszenierung ist die Rettung der Konstanze und ihrer Dienerin Blonde aus der Gefangenschaft des türkischen Bassa Selim zu erleben. Erneut bleibt die Kammeroper München auch bei dieser Produktion ihrem Erfolgsrezept treu und besetzt die Gesangsparts mit ausgewählten jungen Nachwuchssängern, die durch ihre stimmliche und darstellerische Virtuosität beeindrucken.