Bild
Thomas Guggeis (c) Simon Pauly
© Simon Pauly
,
Isarphilharmonie (Gasteig HP8)

Bach: Weihnachtsoratorium

Orchester der KlangVerwaltung

Audi Jugendchorakademie

Weihnachten ohne Bachs „Weihnachtsoratorium“? Für viele undenkbar! Alljährlich stellt die Aufführung am Tag vor Heiligabend einen Höhepunkt im Münchner Kulturleben dar.

  • Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 – Kantaten I bis VI

Orchester der KlangVerwaltung
Audi Jugendchorakademie
Mari Eriksmoen, Sopran
Catriona Morison, Mezzosopran
Daniel Johannsen, Tenor
Konstantin Krimmel, Bariton
Thomas Guggeis, Leitung

Bedauerlicherweise musste Kent Nagano seine Mitwirkung am Konzert aus familiären Gründen absagen.

Ein Paukensolo lässt aufhorchen, Flöten und Oboen trillern erwartungsvoll. Dann bricht Jubel los: Streicher-Tutti, schmetternde Trompeten und ein vielstimmig jauchzender Chor verkünden die Geburt Jesu. Es ist Weihnachten! Mit den ersten Takten des Weihnachtsoratoriums, das Johann Sebastian Bach vor 300 Jahren für die Gottesdienste zwischen erstem Weihnachtsfeiertag und Dreikönigsfest komponierte, beginnt auch heuer noch für viele Menschen das Fest.

Begleitet vom Orchester der KlangVerwaltung und der Audi Jugendchorakademie stimmen renommierte Sängerinnen und Sänger in der Isarphilharmonie auf die Feiertage ein. Am Pult steht Thomas Guggeis, seit dieser Spielzeit Generalmusikdirektors der Oper Frankfurt. Vor seinem dortigen Amtsantritt war Guggeis bereits an Häusern wie der Metropolitan Opera in New York, der Semperoper in Dresden und der Wiener Staatsoper engagiert. Auf dem Konzertpodium debütierte er erfolgreich mit einer Reihe renommierter Orchester, darunter das Orchestre de Paris, die Staatskapelle Dresden und die Staatskapelle Berlin. Für den in Dachau geborenen Dirigenten ist das Konzert am Tag vor Heiligabend auch eine Heimkehr im doppelten Sinne – war er doch einst selbst Sänger der Audi Jugendchorakademie.

Isarphilharmonie (Gasteig HP8)

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München