Bild
Ragnhild Hemsing
© Nikolaj Lund
,
Prinzregententheater

Norwegische Nacht

Trondheim Soloists

Ragnhild Hemsing, Violine & Hardangerfiedel

„Norwegische Nacht“: Klassische Musik trifft auf norwegische Volksmusik. Gemeinsam mit den Trondheim Soloists interpretiert die Geigerin Ragnhild Hemsing Edvard Griegs ikonische „Peer Gynt“-Suiten in faszinierenden Arrangements für Hardangerfiedel, Violine und Streichorchester.

Mehr Infos zu Spot On – Die neue Generation der Klassik

Trolle, Götter, Geisterwesen – der skandinavischen Musik haftet seit jeher etwas Mystisches an. Mit einer „Norwegischen Nacht“ vereint die junge Geigerin Ragnhild Hemsing typische Elemente der norwegischen Volksmusik und der klassischen Musik zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis. Begleitet von den Trondheim Soloists, dem renommierten Kammerorchester Norwegens, zeigt sie die Schönheit und Vielfalt der Musiktradition ihres Heimatlands auf frische und vollkommen neue Weise. Die Volksmusik stellte für die norwegische Kunstmusik schon immer eine bedeutende Quelle dar – Komponisten bezogen sich dabei besonders auf das vorhandene Repertoire für die Hardangerfiedel. 

Resonanzsaiten aus Metall geben der norwegischen Variante der Violine ihren charakteristischen Klang. Die „Opus Klassik“-Preisträgerin Hemsing hat sowohl Geige als auch Hardangerfiedel studiert und ist seit ihrer Kindheit tief mit der reichen Volkstradition verbunden. Mit dem neu in Auftrag gegebenen Arrangement einer „Peer Gynt“-Suite, das 2021 bei der Uraufführung beim Bergen International Festival von Publikum und Presse euphorisch gefeiert wurde, erwartet die Zuhörer im Prinzregententheater eine faszinierende Darbietung von Edvard Griegs ikonischem Werk.

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München

Pressematerial anzeigen